Der Blumengarten oder
Der störende Löwenzahn
Ein Mann entschloss sich, einen Blumengarten anzulegen. Er bereitete den Boden vor und pflanzte die Samen vieler wunderschöner Blumen ein. Doch als sie aufgingen, füllte sich sein Garten nicht nur mit seinen ausgewählten Blumen, sondern überall wucherte Löwenzahn. Er suchte Rat bei allen möglichen anderen Gärtnern und probierte alle bekannten Methoden aus, um den Löwenzahn loszuwerden, aber ohne Erfolg. Schließlich ging er den ganzen Weg bis zur Hauptstadt, um beim Hofgärtner im Palast vorzusprechen.
Der weise alte Mann hatte schon viele Gärtner beraten und schlug eine Vielzahl von Mitteln vor, um den Löwenzahn auszurotten, aber der Mann hatte sie schon alle ausprobiert. Eine Weile saßen sie schweigend zusammen, bis am Ende der Gärtner den Mann anschaute und sagte: “Nun, dann schlage ich vor, du lernst, den Löwenzahn zu lieben.”
Positive Gefühle und negative Gefühle
Wie ist es denn mit den Gefühlen? Du möchtest positive Gefühle, doch es entstehen auch schon mal negative Gefühle.
Gute Gedanken und schlechte Gedanken
Wie ist es mit den Gedanken? Du möchtest gute, positive Gedanken, doch es entstehen auch schon mal schlechte, negative Gedanken.
Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die die negativen Gefühle und Gedanken ausrotten möchten. Wie den Löwenzahn!
Vielleicht hast du auch schon eine Menge ausprobiert. Seminare, Ratgeberbücher, Affirmationen, um endlich die negativen Gefühle und Gedanken ein für allemal los zu werden. Versprochen wurde dir viel, doch hat es wirklich geklappt?
Vielleicht gehörst du außerdem zu den Menschen, die dann auch noch beginnen, an sich selbst zu zweifeln, weil es bei ihnen so nicht funktioniert. Denn bei all den anderen, die in Broschüren und Flyern vorgestellt werden, soll es doch geklappt haben, alles los zu werden.
Sei dir bewusst, das sogenannte Negative wird nicht verschwinden. Genauso wenig wie der Löwenzahn. Der Löwenzahn ist übrigens sehr schmackhaft und auch ein Heilmittel – Tarxacum officinales.
Er muss gar nicht verschwinden. Die Tücke ist, wenn du dich nur auf das konzentrierst, was du nicht haben willst, nimmt genau dies immer mehr Raum in deinem Leben ein.
Und selbst wenn der Mann den Löwenzahn wegbekommen hätte, würde er wahrscheinlich das nächste Kraut entdecken, das beseitigt werden müsste. Er würde zum Spezialisten für Unkrautvernichtung. Nur, wollte er nicht einen Blumengarten mit vielen wunderschönen Blumen und Blüten?
Statt das zu fördern, was wir haben oder erleben möchten, vergessen wir manchmal unsere ursprünglichen Absichten, weil wir zu sehr damit beschäftigt sind, uns gegen etwas zu wehren.
So wie sich der Gärtner in der Geschichte mit dem Löwenzahn anfreundet, können wir uns mit den sogenannten schlechten Gefühlen und negativen Gedanken anfreunden.
Denn genauso wie der Löwenzahn haben auch sie einen Sinn! Sie können uns helfen!
Sie können eine fördernde Wirkung auf unser Leben haben!
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du dich damit anfreunden kannst und wie du das sogenannte negative Gefühl sogar für dich nutzen kannst, dann nutze doch einfach die Gesprächsangebote.
Alles Liebe und ein schönes Adventswochenende wünschen dir
Michael und das Lebensfreudeteam
Unsere aktuellen Angebote:
Angebot 1: Gutschein über ein 30 minütiges kostenloses Gespräch. Ein Gespräch, das dir helfen könnte relaxter zu sein, dir eine neue Perspektive eröffnet, dich beschwingter freudvoller werden lässt, ….
Du kannst einfach telefonisch einen Termin vereinbaren – innerhalb D – 02257 4290010 oder von ausserhalb +49 2257 4290010.
Angebot 2: Du bist jemand, der mehr über sich selbst erfahren möchte? In die Tiefe gehen möchte? Jemand der gerne wüsste, welche wirklichen Wünsche und Ziele oft hinter den eigenen Wünschen stecken? Dann klicke hier.
Ruf einfach an, auch am Wochenende! Unsere Telefonnummer ist für Anrufer ausserhalb von Deutschland die +49 2257 95 85 687. Innerhalb Deutschlands die 02257 95 85687.
Für kleine Inspirationen zwischendurch :
Bücher und Geschenktipps für bessere Beziehungen
Wenn dir das heutige Inspirationstürchen gefallen hat, kannst du es gerne teilen.